FC Bayern

So feiert der FC Bayern Weihnachten

„challenge“

 

Wie ein großes Schlauchboot sieht es aus, das Heimstadion
des FC Bayern München. Die Allianz Arena ist nicht nur Austragungsort der Heimspiele des FC Bayern München und des TSV 1860 München, sie beheimatet ebenso die Erlebniswelt des FC Bayern. 2016 lud der Rekordmeister seine Fans darüber hinaus zur ersten FC Bayern Weihnachtswelt ein. Auf der gesamten südlichen Promenade der Allianz Arena stellte muviwete einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art auf die Beine. Nach einer doch recht knappen Vorbereitungszeit konnten sich die Besucher planmäßig am dritten Adventssonntag mit Glühwein, süßen und herzhaften Köstlichkeiten, Musik und Showeinlagen mit Ihren Fußballstars auf die „staade“ Jahreszeit einstimmen.

 

 

best practice

 

2016 wurde muviwete mit der Aufgabe betraut, die allererste Weihnachtswelt des FC Bayern München auf dem Gelände der Allianz Arena auzugestalten. Die größte Herausforderung stellte der enge Zeitplan dar. Außerdem musste bei der Planung bereits der erwartete hohe Besucherandrang berücksichtigt werden. Das karge Fußballstadion musste verwandelt werden in ein bezauberndes Fußball-Winter-Wunder-Weihnachts-Land. Mit dem langjährigen Know-how, dem enormen Koordinationsgeschick und der gaballten Manpower des gesamten Teams wurde genau das erreicht. In kürzester Zeit gelang es muviwete, Kunden, Besucher und Spieler rundum zufrieden zu stellen.

Beratung & Planung

In Kooperation mit einem visuellen Designer erstellte muviwete schon vor dem Erstgespräch mit dem Kunden ein Gestaltungskonzept mit verschiedenen Ansätzen. Diese dienten schließlich als Diskussionsgrundlage, um den Entscheidungsprozess der Kunden zu verkürzen. Zu dem Konzept zählten das Design und die Statik der insgesamt 22 Bühnen- und Verkaufsstandselemente, die Dekoration des Areals mit unzähligen Christbäumen, Sternen, Lichterketten und Bildern, das Engagement von Caterern sowie einiger extravaganter Walking Acts. Auch das Beschallungskonzept für die gesamte Veranstaltung wurde von muviwete erarbeitet und schließlich umgesetzt. Am 11. Dezember erstrahlte die Allianz Arena wie ein riesiges rotes Weihnachtsgeschenk. Noch vor der endgültigen Produktion der Bühnenelemente und der Weihnachtsbuden führte muviwete in Bayreuth eine ausführliche Bemusterung der Aktionsmaterialen durch.

Produktion & Konfektion

Alle Aktionsmaterialien und Elemente wurden in der oberfränkischen Wagnerstadt Bayreuth nach den CD-Vorgaben des FC Bayern München gestaltet und produziert. muviwete stellte darüber hinaus einen Teil des vorhandenen Mietmobiliars z. B. Zelte oder einzelne Bühnenelemente zur Verfügung. Der größte Anteil des Aktionsmaterials umfasste allerdings speziell für dieses Event konfektionierte Sonderbauten.

Aktionsmaterial & Technik

Abgesehen von der Beratung, Konfektionierung und Produktion der Aktionsmaterialien lag auch die technische Umsetzung der FC Bayern Weihnachtswelt voll und ganz in der Verantwortung von muviwete. Mit einem durchdachten Sound- und Lichtkonzept setzte muviwete einmalige Akzente auf dem Event. Die beleuchteten Weihnachtsbäume und Buden zauberten eine ebenso weihnachtliche Atmosphäre rund um das Stadion.

Logistik & Fulfillment

muviwete wickelte zusätzlich die umfassende Logistik inklusive der Fulfillmentaufgaben eines Rund-um-Services für den FC Bayern München ab. Trotz des enormen Zeitdrucks wurden alle Aktionsmaterialen termingerecht an der Allianz Arena angeliefert. Selbstverständlich war das Team von muviwete während der gesamten Veranstaltung bei eisiger Kälte mit vor Ort, betreute die technische Durchführung und war bei Problemen als Ansprechpartner zur Stelle.

Montage & Demontage

Zu den Leistungen von muviwete gehörte selbstverständlich auch die Montage und Demontage der gesamten Aktions-materialien. Nach der Anlieferung baute das gesamte Team mit vereinten Kräften die Buden und Bühnenelemente auf. Vor Beginn der Veranstaltungen wurden sämtliche Systeme auf ihre Sicherheit und Statik von entsprechendem Fachpersonal kontrolliert und abgenommen. Nun konnten die Menschenmassen eine besondere Advents- und Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren FC Bayern-Stars Mats Hummels, Franck Ribéry, Kingsley Coman, Julian Green und Tom Starke genießen. Auch die Bayern-Spieler waren von der Weihnachtswelt begeistert. „Alles ist sehr liebevoll aufgebaut. Viele Leute sind da. Es ist sehr gelungen“, so der Innenverteidiger Mats Hummels. Nach dem Event wurde alles wieder demontiert, fachgerecht verpackt und für den Abtransport vorbereitet.

Lagersystem & Instandhaltung

Den Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bildete schließlich die Wartung, Instandhaltung und Lagerung der gesamten Aktionsmaterialien. Um 2017 erneut für und mit dem FC Bayern München ein ebenso erfolgreiches Event durchzuführen, werden alle Materialien in den Hallen von muviwete eingelagert und aufbereitet. Nach dieser aussichtsreichen Bilanz kann man sich sicher auf weitere Kooperationen zwischen muviwete und dem FC Bayern München freuen.